SkenData Portfolio Energy – Net Zero in der Gebäudeversicherung

title

Für die Umsetzung des EU-Maßnahmenpaketes zur Sustainable Finance, des europäischen Green Deal und des deutschen Klimaschutzgesetzes besteht der dringende Bedarf, die Energieeffizienz und CO2-Äquivalente von Gebäuden zu bestimmen. Zur Erreichung des Klimaschutzziels ist langfristig die Energieeffizienzklasse A oder A+ nach EU-Taxonomie zu erreichen. Das bedeutet neue Anforderungen für das Neu- und Bestandsgeschäft für Versicherer, Banken, Asset Manager und die Wohnungswirtschaft.

SkenData ist deutschlandweiter Marktführer in der automatisierten Berechnung des Versicherungswertes von Gebäuden. 2022 startet das Unternehmen mit der Ermittlung von Energieeffizienz und CO2-Äquivalenten von Gebäuden mit “SkenData Portfolio Energy”.

“Zur Erreichung des Klimaschutzziels müssen die Anforderungen für das Neu- und Bestandsgeschäft für Versicherer, Banken und die Wohnungswirtschaft neu gedacht werden.”

SkenData Portfolio Energy

Für die Erfassung der Energieeffizienz und CO2-Äquivalente von Bestandsverträgen bietet SkenData Portfolio Energy die Ausgabe von Nachhaltigkeitsinformationen und Energieeffizienzklassen.

Um das Reporting gemäß der

  • EU-Taxonomie,
  • Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR),
  • Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), aber auch
  • selbst gesetzten Unternehmenszielen (z.B. Science Based Targets, Net-Zero Asset Owner Alliance), sowie
  • des European Central Bank (ECB) Stresstest

durchzuführen, ist eine systematische Analyse der EU-Taxonomie im Gebäudebestand erforderlich.

Mit SkenData Portfolio Energy eröffnet SkenData einen effizienten Erfassungs- und Reportingprozess. Banken, Versicherer, Asset Manager und die Wohnungswirtschaft erhalten mit diesem innovativen Tool die Lösung zur digitalen und automatisierten Bestimmung und Ausweisung des Gebäudeportfolios in Energieeffizienzklassen und CO2-Äquivalenten.

Effizienzsteigerungen bei der ESG-Ausrichtung von Gebäudeportfolien

Im Vergleich zu einer manuellen Ermittlung durch einen Energieberater oder der Erfassung gescannter Energieverbrauchsausweise werden mit der Nutzung von SkenData Portfolio Energy sofort die Schwerpunkte sichtbar. Gleichzeitig beschleunigt die Lösung den Erstellungsprozess von ESG-Reportings bei Banken, Versicherern und der Wohnungswirtschaft.

Dadurch erhöht sich nicht nur die Wirtschaftlichkeit. Auch eine schnelle Anpassung an neue gesetzliche Regelungen und unternehmensspezifische Richtlinien ist somit einfach möglich. Weiterhin können die Ergebnisse direkt in den Vertriebsprozess überführt werden.

SkenData Gebäudeportfolio-Analyse – Offline

Im ersten Schritt des Produktlaunches wird SkenData Portfolio Energy offline umgesetzt. Das bedeutet: Der Nutzer erhält sein angereichertes Gebäudeportfolio in zwei einfachen Schritten:

  1. Gebäudeportfolio hochladen (als .xls- oder .csv-Datei)
  2. Ausgabe des angereicherten Portfolios (inkl. Energieeffizienz und CO2-Äquivalente)

SkenData Gebäudeportfolio-Analyse – Online

In einem weiteren Entwicklungsschritt wird die Ermittlung der Energieeffizienzklassen und CO2-Äquivalente für den Nutzer noch einfacher und völlig transparent über eine Online-Lösung verfügbar sein.

Hier erhält der Nutzer ebenfalls nach wenigen Klicks ein übersichtliches Feedback zu seinem Gebäudeportfolio. Die Auswertung kann er sich zusätzlich als einen professionellen GebäudeReport im PDF-Format oder als Excel-Liste ausgeben lassen und weiter verwenden.

Das Ergebnis kann nach Energieeffizienzklassen und CO2-Äquivalent klassifiziert werden und in ein strukturiertes Reporting überführt werden. Dem Kunden stehen dabei alle relevanten Daten des Gebäudeportfolios aufbereitet und digitalisiert zur Verfügung. Die vorstrukturierten Daten kann der Kunde entsprechend der festgelegten Anforderungen bearbeiten.

Sie wollen mehr erfahren? Schauen Sie sich gleich das Demo-Video zu SkenData Portfolio Energy an!

So funktioniert die Datenanreicherung

  1. Automatische Georeferenzierung der Adresse
  2. Überführung der Adresse in ein objektorientiertes 3D-Gebäudemodell
  3. Automatisierte Berechnung der Gebäudegeometrie inkl. beheizter Flächen und beheiztem Volumen
  4. Berechnung der CO2-​Bilanzen, des Energiebedarfs und der Energieeffizienzklassen in einem anerkannten Verfahren (DIN V 4108-6 in Verbindung mit DIN V 4701-10)

Hinweis: Dieses Verfahren ist nach GEG (Gebäudeenergiegesetz) für Wohngebäude mit normalen Innentemperaturen ohne Kühltechnik zulässig. Hinsichtlich der Datenaufnahme werden nach § 50 Absatz 3 GEG Vereinfachungen von Bestandsberechnungen angewendet.

SkenData Portfolio Energy – Ihre Vorteile

  • Schnelle Indikation der CO2-​Bilanzen, Energiebedarfe und Energieeffizienzklassen
  • Nachvollziehbarkeit der Energieeffizienzklassen
  • Erfüllung von Compliance-Anforderungen
  • Schließung von Datenlücken im Risiko-Controlling
  • Aufbereitung hochwertiger Daten für das Rating
  • Übernahme der Daten in Unternehmensreporting
  • Effizienzsteigerung durch vollständig digitalen Workflow
  • Schaffung neuer Vertriebsimpulse

Weitere Informationen

Eine Übersicht mit weiteren Informationen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Bei Interesse am Produkt kontaktieren Sie gerne unser Sales Team, wir freuen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail unter: sales@skendata.de

SkenData Newsletter

Jetzt kostenfrei zum Newsletter anmelden!

Jetzt abonnieren