assfinet und Skendata kooperieren in der Gebäudewertermittlung

title

Die aktuelle Versicherungssumme eines Gebäudes zu ermitteln kann ein langwieriger Prozess sein. In der Regel nutzt der Versicherungsmakler dafür einen Summenermittlungsbogen oder zieht einen Sachverständigen hinzu. Daraus ergibt sich oftmals eine mühsame und kostenintensive Gebäudewertermittlung.

SkenData und assfinet digitalisieren gemeinsam Versicherungsprozesse

Das Rostocker InsurTech SkenData – deutschlandweiter Marktführer in der automatisierten Berechnung des Gebäudeversicherungswertes – startet mit assfinet eine technische Kooperation. assfinet verfügt als führender Lösungsanbieter der Versicherungsbranche mit ams über eine der meistverbreiteten Software-Lösungen für die Digitalisierung von Versicherungsvermittlungen.

Mit Wert14 existiert eine effiziente digitale Gebäudewertermittlung am Markt, die sich als Branchenstandard  in der digitalen Versicherungssummenermittlung in Deutschland etabliert hat.

Wert14 Schnittstelle in ams verfügbar

Ab der ams.5 Version 4.6.2.57608 steht eine Schnittstelle mit Wert14 zur Verfügung. Die neu integrierte Schnittstelle beinhaltet den direkten Absprung von ams in SkenDatas digitale Gebäudewertermittlung. Diese ermöglicht die einfache Berechnung der zugehörigen Gebäudeversicherungssumme in Mark und Euro. Auch die Überprüfung  des Versicherungswertes aus bereits bestehenden Verträgen ist durch die Schnittstelle schnell und einfach möglich, da die zu versichernde Adresse automatisiert in die Wert14 Anwendung übergeben werden.

Der Service wird über die BiPRO Schnittstelle angesprochen. Beachten Sie bitte, dass die volle Unterstützung der Schnittstelle erst ab ams.5 Version 4.6.2.57608 gegeben ist. Sollten Sie eine vorherige Version nutzen, aktualisieren Sie bitte zuerst Ihr Maklerverwaltungssystem. Zudem setzt die Nutzung der Schnittstelle die Lizenzierung des ams.5 Funktionsumfang BiPRO Anbindung voraus.

Eine detaillierte Beschreibung zur Nutzung der SkenData/ams-Schnittstelle finden Sie auf dem assfinet Blog.

Neue Schnittstelle – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung der Abläufe
  • Kosten- und Zeitersparnis auf allen Seiten
  • Mehr Objektivität, Transparenz und Genauigkeit für alle Beteiligten
  • Komfortables Handling
  • Optimierter digitaler Wertermittlungsprozess 
  • Zwei marktführende Produkte in einem Prozess vereint

Wert14 – Digitale Gebäudewertermittlung von SkenData

Mit Wert14 liefert SkenData Versicherern, Vermittlern, Maklern und Agenturen ein unabhängiges Wertermittlungs-Tool, das den Prozess der Wertermittlung mit seinen innovativen Verfahren optimiert.

Als Grundlage für die digitale Gebäudewertermittlung mit Wert14 dienen Katasteramtsdaten, amtliche 3D-Gebäudedaten sowie Luftbilder und anerkannte Berechnungsverfahren (NHK 2010, NHK 1914, VdS 772). Mit diesen Daten, die für über 51 Millionen Gebäude deutschlandweit vorliegen, wird ein realitätsnahes Abbild des Gebäudes geschaffen und die Versicherungssumme automatisiert ermittelt. Alle wichtigen Gebäudemaße wie umbauter Raum, Bruttogrundfläche, versicherte Wohnfläche und Wohneinheiten werden ebenfalls automatisiert mitgeliefert. Selbst der Gebäudeausbau (z.B. Dach- und Kellerausbau) und die Ausstattungsqualität werden aufgrund der Verwendung neuer Technologien wie KI und Big Data bereits im Wertermittlungsprozess vordefiniert. Diese Daten können innerhalb der Bewertung durch den Nutzer plausibilisiert oder bei Bedarf individuell angepasst werden.

Wert14 GebäudeReport in ams  

Als Resultat wird ein GebäudeReport automatisch dem Vorgang in ams zugeordnet und dort gespeichert. Der GebäudeReport enthält alle Faktoren (u.a. Wert 1914, Baupreisindex, regionalisierter Versicherungswert) und Bewertungsmerkmale wie Ausstattungsqualität und Gebäudegrößen (Bruttogrundfläche, umbauter Raum, versicherte Wohnfläche). 

Eine erneute Wertermittlung direkt aus dem ams Vorgang heraus ist ebenso problemlos möglich. ams übernimmt dabei zusätzlich die Verwaltung der unterschiedlichen Versionen eines GebäudeReports

Unterversicherungsverzicht mit dem Wert14 GebäudeReport

Bei Vorlage eines aktuellen Wert14 GebäudeReports verzichten bereits mehr als 30 Versicherer unter individuellen Voraussetzungen im Schadenfall auf die Feststellung und Anrechnung einer Unterversicherung.

Der GebäudeReport bietet allen Beteiligten mehr Objektivität, Transparenz und Genauigkeit. Der Vermittler bietet sowohl dem Versicherer als auch seinen Kunden somit ein professionelles Dokument, welches die Festsetzung der Versicherungsprämie nachvollziehbar darstellt. Für den Versicherungsmakler ergibt sich durch die Nutzung von Wert14 ein optimierter und effizienter Wertermittlungsprozess mit einem komfortablen Handling.

Die offizielle Pressemitteilung zur Kooperation lesen Sie hier.

 

Inga von SkenData

SkenData Newsletter

Jetzt kostenfrei zum Newsletter anmelden!

Jetzt abonnieren